così facciamo Opernproduktionen:

Henry Purcell: DIDO & AENEAS IN AFRICA 
in einer europäisch-arabischen Realisation

Im Herbst 2006 folgte così facciamos bejubelte Neuproduktion Purcells einziger vollständiger Oper „Dido & Aeneas“ in einer direkt aus dem Stoff abgeleiteten europäisch-arabischen Realisierung: Dido & Aeneas in Africa. Dabei wird die kulturhistorische Dimension der antiken Sage herausgearbeitet, anhand der Frage, wie sich wohl das Verhältnis zwischen Europa und seinen südlichen Nachbarn entwickelt hätte, wenn Aeneas Dido nicht verlassen hätte und Karthago statt Rom das Zentrum seines neuen Reiches geworden wäre.

Die europäische Barockmusik wird deshalb ihrem historisches arabisches Gegenstück gegenübergestellt, gespielt von irakischen Musikern auf traditionellen arabischen Instrumenten. Der Ergebnis ist magisch: so wie der trojanische Held in die Welt der afrikanischen Königin eindringt, durchbricht Purcells Musik plötzlich das zeitlose Kreisen der arabischen Maqam Musik, welche die Aufführung mit der Beschwörung eines weiten, wüstengleichen Raumes eröffnet.

Die politischen Ereignisse in vielen arabischen Ländern Nordafrikas führten zur Wiederaufnahme dieser Produktion 2013, mit zwei Tourneen durch Deutschland und die Schweiz und einer Vorstellungsreihe im Cuvilliés-Theater München. 

“When I`m laid”, Dido (Stephanie Krug)


Besetzung (2013)
Musikalische Einrichtung und Leitung - Hans Huyssen, Regie - Heike Hanefeld, Bühne/Licht-Design - Gerrit Jurda, Kostüme - Barbara Anna Keiner, Maske - Sabine Tanriyiöver, Technische Leitung - Thomas Wendt, Regieassistenz - Damien Liger, Maria Goeth, Plakat/Fotos - Hermann Posch, Sybille Thomé (Szene), Produktion - Eike Grunert

Dido - Stephanie Krug / Katrin Arnold / Jana Reiner (Sopran), Aeneas/Sailor - Christian Sturm (Tenor), Belinda/Witch - Beate Gartner / Miriam Alexandra (Sopran), 2nd Woman/2nd Witch/Hofstaat - Monika Lichtenegger / Lente Louw (Mezzosopran), Sorceress/Hofstaat - Martina Koppelstetter / Daiva Gedvilaite (Mezzosopran), Witch/Hofstaat - Joel Frederiksen (Bass), Witch/Hofstaat - Anton Leiss-Huber / Carsten Fuhrmann (Tenor), Violine - Kumiko Yamauchi, Daniela Willert / Judith Freise, Viola - Andreas Pilger / Veronika Stadler, Cello - Hans Huyssen, Violone - Ann Fahrni, Laute/Chitarrone - Uwe Grosser, Joel Frederiksen, Oud (arabische Laute) - Roman Bunka, Darabuka/Req/Daff/arabischer Gesang - Saad Thamir, Djoze (arabische Kniegeige) - Bassem Hawar

Die Vorstellungen im Cuvilliés-Theater München am 7./9./10. März 2013 erfolgten als Veranstaltung der GbR Ensemble cosi facciamo mit Unterstützung der Kanzlei Gibson Dunn (Rechtsanwälte und im Ausland zugelassene Anwälte), und des Kulturreferats der Landeshauptstadt München.


Besetzung (2006)
Musikalische Einrichtung und Leitung - Hans Huyssen, Regie - Heike Hanefeld, Bühne/Licht-Design - Gerrit Jurda, Kostüme - Barbara Anna Keiner, Maske - Sabine Tanri, Technische Leitung - Gerrit Jurda, Musikdramaturgie - Jörg Them, Regieassistenz - Anna Kobayashi, Plakat/Fotos - Hermann Posch, Produktion - Eike Grunert

Dido - Stephanie Krug (Sopran), Aeneas/Sailor - Christian Sturm (Tenor), Belinda/Witch - Beate Gartner (Sopran), 2nd Woman/2nd Witch/Hofstaat -  Monika Lichtenegger (Mezzosopran), Sorceress/Hofstaat - Matthias Koch (Countertenor), Witch/Hofstaat - Volker Dörffel (Bass), Witch/Hofstaat - Benjamin Glaubitz (Tenor), Violine - David Drabek/Piroska Batori, Viola - Ursula Kortschak/Veronika Stadler, Cello - Hans Huyssen, Violone - Eduard Hruza, Laute/Chitarrone - Uwe Grosser, Oud (arabische Laute) - Roman Bunka, Darabuka/Req/Daff/arabischer Gesang - Saad Thamir, Djoze (arabische Kniegeige) - Bassem Hawar

Die Vorstellungen im Carl-Orff-Saal im Gasteig München am 27. / 29. / 30. September / 1. Oktober 2006 erfolgten als Veranstaltung der GbR Ensemble cosi facciamo mit Unterstützung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München sowie der Kulturstiftung der Stadtsparkasse München.


„Mit Gänsehaut-Garantie!“
Main Echo Aschaffenburg

„Magische Inszenierung“
Mainpost Schweinfurt

„Eine großartige Dido mit wahrhaft königlicher Würde und Anmut“ 
Abendzeitung München

„Dido & Aeneas in Africa bejubelt!“ 
Kronenzeitung Villach


„Die Regie schafft eindringliche Bilder und gewinnt scharfes szenisches Profil“ 
Mindener Tageblatt

„Verschwisterung von früh-barocker Coolness und sinnenfroher, irdisch-konkreter irakrischer Maqam-Musik“ Traunsteiner Tageblatt

„Gekonnter Wechsel von Barockmusik und arabischen Rhythmen“
 Kronenzeitung Villach

„Musik für die Ewigkeit.“ 
Mindener Tageblatt

„Arabeskes Barockmärchen mit hoher Ästhetik voller Leidenschaft und orientalischem Flair“ 
Traunsteiner Tageblatt

"Emotionsgeladende Reise in die Gefühlswelten - lauter Jubel und lang anhaltender Applaus!"
Marta Thor, Wormser Zeitung, 26.11.2013

"Fruchtbarer west-östlicher Zusammenklang"
Herbert Büttiker, Landbote Winterthur, 21.11.2013


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