Kritiken:


- im Aufbau -


Presse-Spotlights:


„Frischer und lebendiger kann man Barockmusik wohl kaum spielen.“ 
 Der Neue Merker, Opernzeitschrift der Wiener Staatsoper
 
 
„Olivia Vermeulen in der Titelrolle des Ariodante sang so wundervoll leuchtende, fesselnde Koloraturen, dass (…) keiner das je vergessen wird.“ 
 Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
 
„Dramaturgische Stringenz“ 
 Der Opernfreund
 
 „Überwältigende Premiere“ 
 Mindener Tageblatt
 
 „Glanzvoller Opernabend“ 
 Norddeutsche Rundschau
 
 „Ein spannungsgeladener, kurzweiliger Wechsel zwischen ungestilltem Begehren, heftiger Liebe und düsterem Intrigenspiel.“ 
 Bayerischer Rundfunk
 

 „van Rensburg und così facciamo bringen Ariodante als funkelndes Barockjuwel auf die Bühne.“ 
 Bayernkurier
 
 „Dem Ensemble gelingt eine wunderbar bewegende Gratwanderung zwischen Witz und Wahn, zwischen erfrischender Respektlosigkeit und barocker Werktreue.“ 
 Mainpost
  
 „Farbigkeit, Spritzigkeit, und die Klarheit der Affektsprache sorgen für eine Lebendigkeit, die mit dem vokalen Geschehen bestens verschmilzt.“ 
 Der Landbote Winterthur
 
 „Im Graben lässt Hans Huyssen das kleine Ensemble auf Originalinstrumenten so farbenreich, so risikolustig spielen, dass ein paar fliegende Späne gar nicht stören.“ 
 Münchner Merkur
 
 „Virtuos bewegt sich die Aufführung zwischen dem tödlichen Ernst des Dramas und seiner ironischen Kommentierung.“ 
 tz München
 
 „Ensemble così facciamo beglückt mit modern-minimalistischem Ariodante“
 Traunsteiner Tageblatt
 
 „Ein bunt-schillernder Abend, der mit seinem Charme das Publikum mitriss.“
 Kulturvollzug
 
 „Einmal im Barockhimmel“ 
 Kleine Zeitung Villach
 
 „Kobie van Rensburgs Inszenierung findet eine ideale Balance zwischen regielichem Aktionismus und antiquiertem Rampenstehtheater.“
 Mindener Tageblatt

 
 „Brillant, dicht, füllig, mit stringenter Intensität und hörbarer Spielfreude: die Musiker unter dem fulminant blitzgescheiten Händel-Erneuerer Hans Huyssen.“
 Traunsteiner Tageblatt
 
 „vor Fantasie beinahe überbordende Computeranimationen“ 
 Mindener Tageblatt
 
 „Die Inszenierung zeigt eindrücklich, dass Wirksamkeit und Budget einer Produktion nicht einem einfachen proportionalen Verhältnis zu stehen brauchen: eine gelungene Arbeit, die hier und da mit einen ironisierenden Einlagen für Abwechslung sorgt.“ 
 Der Opernfreund
 
 „Szenische Ektase“ 
 Mindener Tageblatt

 
 „Exquisit funkelnder Stern“ 
 Norddeutsche Rundschau
 
 „Superb was aus dem Graben klang: ganze 15 Musiker entfachten unter Hans Huyssen ein wahres Feuerwerk: da war Witz, Tempo, Rhythmus und jede Menge Affekt zu hören.“ 
 Der Neue Merker, Opernzeitschrift der Wiener Staatsoper
 
 „Eine ebenso witzige wie ergreifende und spannende Inszenierung.“ 
 Mainpost
 
 „Zutiefst berührend“ 
 Mindener Tageblatt
 
 „Fulminate Inszenierung“ 
 Traunsteiner Tageblatt
 
 „Barock als Spiel zum Staunen: „Così facciamo“ bringt Händels „Ariodante“ auf die Bühne 
 Bayernkurier
 
 „Sängerische Klasse, mit der Händel zum Triumph geführt wird.“ 
 Mindener Tageblatt

 
 „Dass sich alle in ihren Rollen nicht nur wohlfühlen, sie vielmehr bis zur kleinsten Geste und zum kürzesten Augenaufschlag leben, macht den Charme dieser Aufführung aus.“ 
 Münchner Merkur
 
  Fantasievolles Spiel mit wenigen Zeichen.“ 
 tz München

 „Hocherfreulich, was das kleine Orchester an barocker Stilsicherheit zu bieten hat. Unter Hans Huyssens ungestüm-anfeuernder Leitung findet es zu zahllosen eindrücklichen Momenten und wird wichtiger Teil dieser beinahe idealen Händel-Inszenierung.“ 
 Mindener Tageblatt
 
 „Händels Ariodante als funkelndes Barockjuwel neu zu erleben.“ 
 Kulturvollzug
 
 „Begreift die Stücke und spielt sie dann. Così facciamo tut es!“ 
 Mindener Tageblatt

 
 „Eine schillernde Mischung aus Mysterienspiel, Multimedia-Show und mitreißendem Musiktheater, deren Sog man sich gerne überlässt.“ 
 Mainpost
 
 „Die Begeisterung des Publikums kannte fast keine Grenzen.“ 
 Mindener Tageblatt

 
 „Großartige Inszenierung“ 
 Norddeutsche Rundschau
 
 „Eine bestaunenswerte Glanzleistung!“ 
 Norddeutsche Rundschau